Müde von diesem Summen um dich herum und diesen juckenden Beulen? Pflanzen Sie die folgenden Anti-Mücken-Pflanzen in den Garten und Sie haben garantiert weniger Probleme mit Mücken. Oder pflücke ein paar Blätter und reibe den Duft auf deine Haut und lege sie auf deinen Nachttisch. Das spart auch Chemikalien und ist besser für die Natur. Dies sind die effizientesten Gartenpflanzen, um Mücken in Schach zu halten.
Katzenminze
Während Katzen es lieben, hassen Mücken es. Das ist gut für die Katzenliebhaber! Nepeta wächst wie ein Klumpen über dem Boden und ist ein idealer Bodendecker. Diese Pflanze sorgt übrigens für Aufsehen, denn Bienen und Schmetterlinge lieben sie!
Rosmarin
Wir verwenden den wunderbaren Geruch und Geschmack von Rosmarin gerne in der Küche. Aber Mücken mögen diese Kräuterpflanze nicht. Rosmarinus officinalis wächst am besten an einem sonnigen und trockenen Standort. Neben dem einmaligen Beschneiden erfordert es nicht viel Aufmerksamkeit. Im Sommer erscheinen schöne lila-blaue Blüten.
Zitronenmelisse
Dieses mehrjährige Kraut riecht stark nach Zitrone und hält die Mücke auf sicherem Abstand. Die Melissa officinalis zieht Bienen an und hat frische grüne Blätter. Schön zu sehen. Und gut zu wissen: Aus dieser Pflanze kann man auch Tee machen.
Monarda
Bergamotte-Pflanze
Die Monarda hat auch einen frischen Zitrusduft. Obwohl die Bergamotte-Pflanze Bienen und Schmetterlinge anzieht, mögen Mücken sie nicht. Die Blüten dieser Staude erkennen Sie an den zarten Lippenblüten.
Geranie
Bleiben Sie weit hinter den Geranien, denn Mücken hassen den Geruch dieser schönen Blumen. Geranien sind schön in Kübeln vor dem Fenster, aber auch toll im Beet. Die Echte Geranie ist eine Staude, die jedes Jahr wiederkommt.
Münze
Wie bei den vorherigen Kräuterpflanzen ist der starke Duft von Minze ein Grund, sich von den Mücken fernzuhalten. Diese winterharte Mentha Spicata blüht im Spätsommer mit kleinen violetten Blüten. Und – aber das wisst ihr sicher schon – toll zum Tee machen.
Lavendel
Diese beliebte Staude zieht viele Schmetterlinge und Bienen an, aber Mücken mögen sie nicht. Der Lavendel blüht in den Sommermonaten mit wunderschönen lila oder blauen Blüten und duftet herrlich!
Eukalyptus
Stellen Sie einen Eukalyptus in den Garten und die Mücken ziehen weiter zu den Nachbarn. Oder pflücken Sie ein Blatt, reiben Sie es und legen Sie es neben das Bett. Die Schönheit des Eukalyptus ist das silberblaue Blatt, das sich langsam in blaugrün verwandelt. Der Eukalyptus ist winterhart und wächst schnell.
ältere
Auch die Holunderbeere verscheucht mit ihrem Duft die Mücken. Zu Beginn des Sommers blühen an diesem Baum oder Strauch große weiße Blüten. Dann kommen die glänzenden schwarzen Früchte. Der Sambucus kann bis zu 500 cm hoch werden.
Nussbaum
Pflanzen Sie die Walnuss unter das Schlafzimmerfenster und die Mücken bleiben fern. Ist er etwas weiter im Garten? Kein Problem, einfach ein paar Blätter vom Baum pflücken und auf den Nachttisch legen. Für den kleineren Garten ist die Juglia regia nicht so geeignet, aber sie ist eines der besten Mückenschutzmittel.