Der effektivste Weg, ein Lebensbäume zu vermehren, besteht darin, ihn im frühen Frühling oder Frühsommer zu pflanzen. Diese Pflanzen bevorzugen sonnige, halbschattige Standorte. Sie vertragen auch leichten Schatten. Die meisten Arten benötigen einen feuchten Boden und gedeihen in kalkhaltigen oder sandigen Lehmböden. Sie vertragen jedoch viele Bodentypen, einschließlich saurer Sandböden. Die Wahl eines Standorts für Ihren Lebensbaum sollte auf Ihren Klima- und Landschaftszielen basieren.
Der Baum des Lebens ist auf der ganzen Welt zu finden. Sie ist weltweit verbreitet und ein beliebter Gartenstrauch. Es gibt sechs Hauptarten von Thuja, aber die häufigste ist der westliche Lebensbaum. Der orientalische Lebensbaum ist weniger winterhart. Sie gehört zur Familie der Zypressengewächse und ist eine Staude. Dieser immergrüne Strauch ist eine gute Heckenpflanze. Sie ist dicht und schnellwüchsig und bietet hervorragenden Sicht- und Windschutz.
Unterschiedliche Arten von Thuja
Lebensbaum Brabant: Diese immergrüne Hecke ist eine gute Wahl als Sichtschutz und Leinwand. Die grünen wunderschönen Blätter bleiben das ganze Jahr über frisch. Besonders hell sind sie im Frühling.
Lebensbaum Smaragd: Ist ein schmaler, pyramidenförmiger Heckenbaum mit wunderschönem dichtem Laub. Außerdem behält der immergrüne Lebensbaum über das ganze Jahr seine Farbe.
Lebensbaum Atrovirens: Gehört zu den schnell wachsenden Hecken. Eine Besonderheit ist, dass die Blätter nach Ananas duften, wenn sie zerkleinert werden oder wenn es regnet.
Weitere Arten von Thuja sind:
- Thuja Plicata “Atrovirens”
- Thuja Plicata “Martin”
- Thuja Plicata “Excelsa”
- Thuja Occidentalis “Smaragd”
- Thuja Occidentalis “Brabant”
In unserem Sortiment finden sich die verschiedenen Arten des Lebensbaumes. Werfen Sie einen Blick auf unsere Website und überzeugen Sie sich selbst. Der Baum des Lebens ist eine perfekte Wahl als Heckenpflanze und wird Ihnen viel Freude bereiten.